Ralf Lenger wird Bürgermeisterkandidat
Auf einem außerordentlichen Parteitag hat sich die FDP Erkrath auf die Kommunalwahlen im September 2025 vorbereitet. In Erkrath gehen die Freien Demokraten dabei nach einstimmiger Entscheidung mit ihrem langjährigen Partei- und Fraktionsvorsitzende Ralf Lenger als Bürgermeisterkandidat ins Rennen. Es handelt sich um die erste Bürgermeisterkandidatur der FDP in Erkrath seit 2004. Der Volks- und Betriebswirt Lenger sitzt seit 2020 im Rat der Stadt, in dem er davor bereits viele Jahre als sachkundiger Bürger mitgearbeitet hat. Er ist Vorsitzender des Ausschusses für Soziales und Wohnen, Sprecher seiner Fraktion für die Haushalts- und Finanzpolitik und vertritt die Interessen der Erkrather Bürger als Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke. In seiner Rede vor dem Parteitag erläuterte er die Gründe für die Kandidatur:
„Über 20 Jahre haben wir als Freie Demokraten unseren Wählern die Bürgermeisterkandidaten anderer Parteien empfohlen, auch zweimal den aktuellen Amtsinhaber Herr Schultz. Das zeigt: es geht uns um die Sache, nicht um Personen. Immer wieder haben uns in den letzten Jahren Bürger angesprochen, dass sie sich in Fragen der Haushaltskrise, der Steuerbelastung, der Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik mit ihren Interessen nicht mehr durch den aktuellen Bürgermeister vertreten sehen. Wir haben uns dieser Einschätzung angeschlossen und machen ein konstruktives eigenes Angebot. Erkrath braucht eine Haushaltspolitik, die klare Prioritäten setzt, eine Wirtschaftspolitik, die neue Investitionen und Arbeitsplätze zu uns holt und wir brauchen den Mut, Probleme nicht mit immer höheren Steuern zu zuschütten. Wer all das will, muss bei dieser Wahl der FDP den Rücken stärken. Ich trete als Bürgermeister an, um diese Politikwende gemeinsam mit der Verwaltung zu begleiten.“
Bei den Kommunalwahlen sind die Bürger des Kreises Mettmann auch zur Wahl eines neuen Kreistages aufgerufen. Auf ihrem Parteitag nominierte die FDP Erkrath Leonard Kern-Wagner einstimmig zu ihrem Spitzenkandidaten für die Kreistagswahl. Aktuell ist Kern-Wagner Mitglied des Stadtrates und arbeitet sowohl im Erkrather Mobilitätsausschuss als auch im Ausschuss für Ordnung und Verbraucherschutz des Kreises mit.
Die offizielle Aufstellung aller Kandidaten, auch für die Wahlkreise zum Rat und zum Kreistag, wird die FDP im nächsten Jahr vornehmen. In den nächsten Wochen steht die vorgezogene Bundestagswahl im Fokus.
17. November 2024