Freie Demokraten Erkrath
Aktuelle Beiträge

Mehr Generationengerechtigkeit wagen

Der stellvertretender Vorsitzende der FDP Erkrath, Leonard Kern-Wagner (20), zum Schulstart:

„Der Corona-Schulstart in Erkrath ist erstmal geschafft. Sicherlich ungewohnt mit Maske und umfassenden Hygienekonzepten, aber zumindest ein Weg die Bildung wieder aufzunehmen. Der Lockdown hat gezeigt, was aktuell ganz besonders rar im Bildungssystem ist: digitale Infrastruktur und das notwendige IT-Know-How. Gute, digitale und praxisnahe Schulen sind uns Freien Demokraten und mir persönlich ein Herzensanliegen.

Zur Generationengerechtigkeit gehört aber noch etwas Anderes: Haushaltsdisziplin und Prioritätensetzung. Das mag im Moment nicht überaus beliebt sein, aber mittelfristig wird Erkrath zu einer besseren -also sparsameren- Haushaltspolitik zurückkehren müssen. Besser auch als es sie vorher gegeben hat. Ausgeglichene Haushalte und auch Schuldenabbau, dürfen nicht immer nur ins Schaufenster gestellt werden, sondern müssen nach der Überwindung der Krise endlich Realität werden.

Um das zu erreichen, brauchen wir klare Prioritäten bei den Ausgaben und eine mittelstands- und wirtschaftsfreundliche Standortpolitik für Erkrath.
Wenn uns das gelingt, (und dafür werden wir Freien Demokraten kämpfen) dann sind gute Schulen und solide Finanzen keine Gegensätze, sondern zwei Seiten der selben Medaille.“


15. August 2020

Alle Beiträge Drucken