Freie Demokraten Erkrath
Aktuelle Beiträge

Erkrath-Update 2

Dieses Mal geht es um den Erkrather Haushalt ? die Neanderhöhe ?️ und um die Straßenreinigung ?


Haushalt ?

Nach Wochen der Kompromissfindung war es gestern soweit. Der Stadtrat hat den Haushalt für 2021 beschlossen. Gemeinsam mit CDU Erkrath und SPD Erkrath haben wir den Haushalt in dieser besonderen Corona-Situation, trotz der hohen Neuverschuldung, mitgetragen. Umso wichtiger, dass wir jetzt schon die richtigen Weichen für den nächsten Haushalt stellen: mit Kostendeckeln für städtische Bauprojekte, kluger Prioritätensetzung und neuen Einnahmequellen. Den Anfang machen wir in der nächsten Ratssitzung Ende April, mit unserem ersten Kostendeckel-Antrag.


Neanderhöhe ?️

Besonders gefreut hat uns gestern, dass mit dem neuen Haushalt auch Geld entsperrt wurde, dass für die Erschließung des neuen Gewerbegebietes Neanderhöhe gebraucht wird. Die Nutzbarmachung der Neanderhöhe stärkt Erkrath mit neuen spannenden Unternehmen (einen ersten Interessenten gibt es schon), zusätzlichen Arbeitsplätzen und frischen Steuereinnahmen für die gebeutelte Stadtkasse. Wir freuen uns drauf!


Straßenreinigung ?

Einen kleinen aber feinen Änderungsantrag stellen wir zur morgigen Sitzung des Mobilitätsausschusses. Dort wird unter anderem das Regelwerk für die Straßenreinigung verändert. Wir setzen uns dafür ein, dass es auch weiterhin für Bewohner von Vorder- und Hinterliegergrundstücken (die gemeinsam reinigungspflichtig sind) möglich ist, die Reihenfolge für den Straßenreinigungsdienst selbstständig festlegen können.


24. März 2021

Alle Beiträge Drucken