Fraktion informiert zu Haushaltsoptimierung

Am Samstag, dem 01. Oktober von 10-13 Uhr, informiert die FDP-Ratsfraktion mit einem Infostand auf dem Hochdahler Markt über den Status der laufenden Haushaltsoptimierung in Erkrath.

Dabei möchte sie zu den Zielen und zum Zeitplan des Verfahrens aufklären und erste Erkenntnisse aus der externen Prüfung des Erkrather Haushaltes mit der Öffentlichkeit teilen. Darüber hinaus steht sie für Rückfragen und weitere Einsparvorschläge bereit und verteilt ein Flugblatt mit allen wichtigen Informationen zum aktuellen Stand. Sie richtet sich damit an alle Bürger, insbesondere an diejenigen, die sich bisher noch nicht zur Haushaltsoptimierung informieren konnten.

Die Fraktion erklärt dazu: „Erkrath hat ein akutes Haushaltsproblem, baut seine Rücklagen in hoher Geschwindigkeit ab, nimmt den Generationen unserer Kinder und Enkel die Spielräume und taumelt, wenn nichts passiert, in den nächsten Jahren in die Haushaltssicherung. Als Freie Demokraten im Stadtrat wollen wir generationengerechte Haushalte mit deutlich weniger Defiziten. Deswegen haben wir beim Beschluss des diesjährigen Haushaltes im Frühjahr die Aufstellung einer freiwilligen Haushaltsoptimierung durchgesetzt. Wir, als Ihre gewählten Vertreter, gestalten das Verfahren und entscheiden mit Ihnen gemeinsam über die Zukunft unserer Gemeinde. Dazu brauchen wir auch Ihre Fragen, Meinungen und Vorschläge, wie Erkrath eine nachhaltig finanzierte Stadt werden kann.“

28. September 2022