Freie Demokraten Erkrath
Aktuelle Beiträge

Erkrath-Update 1

Dieses Mal geht es um Kostendeckel, den Digitalisierungsausschuss und unseren ersten digitalen Parteitag.

Kostendeckel ?️

Unsere Idee eines Kostendeckels für die Feuerwache am Clever Feld hat Wellen geschlagen. Die Rheinische Post, die Westdeutsche Zeitung und Erkrath.jetzt haben unsere Pressemeldung aufgegriffen. Vollkommen zurecht, sind doch die Kosten seit der Ursprungsplanung von 13,5 auf 32,5 Mio. € angestiegen. Ende April wird unser Antrag zum Kostendeckel im Rat aufgegriffen und wir sind optimistisch, eine Mehrheit für dieses Instrument der Haushaltsdisziplin organisieren zu können. Wir bleiben auch bei anderen Bauprojekten dran und werden Deckel immer als eine Option im Blick behalten.

Digitalisierungsausschuss ?‍?

Die Idee ist nun schon einige Monate im Rat, aber alles andere als erledigt. Mit der Unterstützung einer weiteren Ratsfraktion, die wir für das Projekt gewinnen konnten, werden wir auch diese Idee schon sehr bald wieder auf die Ratsagenda setzen. Näheres dazu Anfang April. Denn genauso, wie ein Fokus auf möglichst ausgeglichene Haushalte eine wichtige Lehre der Coronakrise ist, so hat der 2. Lockdown auch die Bedeutung einer ambitioniert vorangetriebenen Digitalisierung erneut hervorgehoben.

Erster digitaler Parteitag ?‍♂️

Wir sind ehrlich. Vor einem Jahr, als wir Ende Februar unseren letzten Parteitag abgehalten haben, wäre schon die Idee einer digitalen Vorstandssitzung zumindest etwas mutiger gewesen. Ein Jahr später haben wir digitale Formate mit ihren Vor- und Nachteilen zu nutzen gelernt. So stand unserem ersten digitalen Parteitag am Montag wenig im Weg und in großer Zahl, inklusive zweier Neumitglieder, ging es um die Partei- und Fraktionsarbeit in Coronazeiten, Coronapolitik und ihre Auswirkungen auf den Mittelstand, die Bundestagswahl, um Mobilität und den Schutz von Insektenpopulationen. Ein breites Themenspektrum mit vielen unterschiedlichen Perspektiven. Typisch Freie Demokraten eben.


17. März 2021

Alle Beiträge Drucken