Freie Demokraten Erkrath

FDP Erkrath kritisiert kommunale Steuererhöhungen

Erkrath erhöht gegen die Stimmen der Freien Demokraten die Hundesteuer. Weitere Steuererhöhungen für ALLE sind bereits in Planung.

Der Erkrather Stadtrat hat gegen die Stimmen der FDP unter anderem die Hundesteuer für das kommende Jahr um 10% erhöht. Die Hundebesitzer werden 2023 insgesamt um etwa 37.000€ mehr belastet als bisher. Das ist aber erst der Anfang. Im Haushaltsplan für kommendes Jahr ist zudem eine Erhöhung der Grundsteuer B um rund 25% vorgesehen. Diese Steuer müssen praktisch alle Bürger, als Mieter oder Grundstückseigentümer, bezahlen. Insgesamt bedeutet das eine Mehrbelastung der Bürgerschaft von über 3.000.000€ pro Jahr. Weitere Erhöhungen in den nächsten Jahren stehen bereits in Aussicht.

Egal wo man politisch steht. Diese umgesetzten und geplanten Steuererhöhungen belasten die Menschen zusätzlich in Zeiten steigender Energiepreise und allgemeiner Inflation in allen Lebensbereichen. Wir als Freie Demokraten lehnen sie deswegen ab. Bereits Anfang des Jahres haben wir aufgezeigt, dass ein ausgeglichener Haushalt ohne Steuererhöhungen möglich ist. Auch für diesen Haushalt 2023 rechnen wir kritisch nach. Zwischen solide Haushaltsführung und Respekt vor dem Steuerzahler passt kein ‚oder‘. Was halten Sie von den Steuererhöhungen? Schreiben Sie uns Ihre Meinung an info@fdp-erkrath.de.

14. Dezember 2022